Brunnengeschichte(n)

Brunnen mitten im Leben:
„Sagenbrunnen“ in Schauernheim und „Ochs und Esel“ in Dannstadt

Die Brunnen eines Dorfes waren in früheren Jahrzehnten mehr als Wasserspender: Sie bildeten einen Treffpunkt für die Menschen im Ort, um in Kontakt zu kommen und Neuigkeiten auszutauschen. Mit dem Einsatz von Wasserleitungen ab den 50er Jahren gerieten die Brunnen oft in Vergessenheit. Nicht so in Dannstadt und Schauernheim: Hier spielen die Brunnen im Ortsgeschehen heute noch eine wichtige Rolle für das Gemeindeleben. An dieser Stelle haben wir einige Informationen rund um den "Sagenbrunnen" in Schauernheim und den Brunnen "Ochs und Esel" in Dannstadt zusammengestellt. Diese werden nach und nach auch um weitere Bilder und Dokumente ergänzt.

Ochs und Esel Brunnen vor dem Zentrum Alte Schule (kurz ZAS genannt) in Dannstadt

Geschichte des „Sagenbrunnen“ in Schauernheim  - Künstler Reinhard Ader zu seinen Kunstwerken in der Verbandsgemeinde

Sie lieben ihren „Sagenbrunnen“, die Schauernheimer. Er erzählt die Geschichte von der unsichtbaren Orgel. Im Jahr 1460 wurde Schauernheim durch Fehden der Veldenzischen und Leiningischen  niedergebrannt. Nachdem der Müller Hans Best Renner die Mühle brennen sah, flüchtete er vor der Gewalt, bis hin zu der Kapelle. Hier hörte er sie –„ aus Schutt und Asche tönte die Orgel, die unsichtbare.“ (Quelle: „Wo es geistert und raunt“, Sagen aus dem Stadt- und Landkreis Ludwigshafen von Hedwig Laudien.) Der Müller blieb in seinem geliebten Schauernheim, das sich in den folgenden Jahrhunderten trotz vieler Angriffe immer wieder erholen und gut entwickeln sollte.

Der Sagenbrunnen in Schauernheim

Der 1986 im Ortsmittelpunkt von dem Künstler Reinhard Ader errichtete „Sagenbrunnen“ zeugt von Hoffnung und Trost auch in schlechten Zeiten. Reinhard Ader, Erschaffer des „Sagenbrunnens“ (geboren in Kaiserslautern, wohnhaft in Speyer), der in Dannstadt von 1973 – 1986 ein Atelier mit Ausstellungsraum betrieben hat, erzählt von seiner Faszination für die Sage der „unsichtbaren Orgel“.

Geschichte und Leben rund um den Brunnen „Ochs und Esel“ in Dannstadt - geschaffen von den Künstlern Barbara und Gernot Rumpf

Ob Winterbrunnenfest am „Ochs und Esel“, Dannstadter Kerwe oder der „Kunst&Genuss“-Markt: Das Leben in Dannstadt spielt sich oft rund um den Brunnen „Ochs und Esel“ ab.

Doch für welche Geschichte stehen die beiden Tiere? Auf den Ochsen kam Dannstadt, als sich die Bauern in der Anfangszeit der Eisenbahnen gegen den Bau einer Trasse durch ihren Ort wehrten, da diese ihre Ochsen scheu machen würde. Das brachte ihnen die Bezeichnung „Dannstadter Ochse“ ein. Die Figur des Esels geht auf ein Eselfüllen zurück, das vermeintlich von einem korpulenten Schauernheimer Bürgermeister aus einem Kürbis, der für ein Ei gehalten wurde, „ausgebrütet“ wurde. Beide Tiere symbolisieren die Ortsteile Dannstadt und Schauernheim. Eine Komposition, die durch zwei halbrunde Wasserflächen, die zusammen eine komplette Wasserscheibe ergeben, unterstützt wird.

Initiiert wurde der Brunnenbau von dem Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe e.V. unter der Federführung der damaligen Vorsitzenden Hedi Heller und ihres Mannes Ottmar Heller, als auch das Zentrum Alte Schule errichtet wurde. Finanziert wurde der Ochs & Esel Brunnen durch Spenden, die unter anderem durch den Verkauf einer Wein-Sonderedition eingeworben wurden.

Blick auf den Esel des Ochs und Esel Brunnens in Dannstadt

Blick auf den Ochs des Ochs und Esel Brunnens in Dannstadt

Reinigung der Brunnen "Ochs und Esel" und
"Sagenbrunnen" im Jahr 2023

Neuer Glanz für die beliebten Brunnen in Dannstadt und Schauernheim "Ochs und Esel" und "Sagenbrunnen". Trockeneis war das Mittel der Wahl bei der professionellen Reinigung der Brunnenfiguren an dem "Ochs und Esel" Brunnen in Dannstadt Anfang September.

Das Künstler-Ehepaar Barbara und Gernot Rumpf haben an den von ihnen 1998 geschaffenen Figuren Ochs und Esel nochmals selbst Hand angelegt, die Figuren patiniert und gewachst, so dass diese jetzt in neuem Glanz erstrahlen. Bei dem Brunnen am Ochs und Esel wurde zuvor der Kalk, der sich in den letzten Jahrzehnten an den Figuren festgesetzt hatte, durch das Trockeneisverfahren gelöst.

Brunnenausschnitt "Ochs und Esel" - nach der Reinigung:

Blick auf die Kürbisse des Ochs und Esel Brunnens nach der Brunnenreinigung

Brunnenausschnitt "Ochs und Esel": vor der Reinigung

Blick auf einen verkalkten Kürbis vor der Reinigung des Ochs und Esel Brunnens

Der Künstler Reinhard Ader, der früher in Dannstadt lebte und hier 13 Jahre lang ein Keramikatelier mit wechselnden Ausstellungen betrieben hatte, hat den 1986 von ihm entworfenen, gestalteten und an Ort und Stelle in Schauernheim selbst aufgebauten Sagenbrunnen eigenhändig gereinigt.

Der Sagenbrunnen: nach der Reinigung

Blick auf den Sagenbrunnen nach der Brunnenreinigung

Der Sagenbrunnen: vor der Reinigung

Blick auf den Sagenbrunnen vor der Brunnenreinigung

Beide Brunnen unterliegen der neuen Verordnung „DIN 31062spec Planung und Betrieb von Springbrunnen“, wonach es neue Forderungen zum Betreiben solcher Anlagen, zu der Technik, Wasserbeschaffenheit und vielem mehr gibt. Die notwendigen finanziellen Mittel sind im Entwurf des nächsten Haushaltes 2024/2025 eingeplant. Eine Genehmigung durch die Kommunalaufsicht bleibt abzuwarten. Der erste Schritt ist zumindest getan, um die Brunnen wieder in ihre ursprüngliche Schönheit zu versetzen. Die Vorher- und Nachher-Bilder zeigen das eindrucksvolle Ergebnis der Reinigungsaktion an den beiden Brunnen.

Blick auf eine kleine Maus, die Teil des Ochs und Esel Brunnens ist

(Aktualisiert 29.05.2024)