Neue Auszeichnung: Rhein-Pfalz-Kreis verleiht Ehrenmedaille für Dienst im Brand- und Katastrophenschutz

Bei der Ehrungsveranstaltung im Oktober 2024 waren auch Angehörige der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim dabei:


Gefahrenstoffzug:                                      Kreisausbildung:

Frank Ackermann                                        Willi Hetterich

Manuel Ankner                                            Michael Otto

Dirk Biedert

Patrick Binder

Christopher Diehl

Axel Fischer

Marcel Handrich

Ingo Hohl

Torsten Hohl

Heiko Ohlinger

Maximilian Reimann

Tobias Reiss

Pia Steinmetz

Heiko Theis


Eigene Ehrenordnung verfasst

Vor Einführung der neuen Auszeichnung hatte der Rhein-Pfalz-Kreis eine eigene Ehrenordnung verfasst, um nicht nur Feuerwehrmitglieder auszuzeichnen – wie es etwa die Ehrenordnung des Landes vorsieht – sondern alle Mitglieder der Katastrophenschutzeinheiten. Das schließt die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen – wie etwa Sanitäter, Betreuer sowie Mitglieder der Wasserrettung oder Versorgung – mit ein, aber auch Feuerwehrleute, die sich zusätzlich zu ihrem normalen Dienst in ihren örtlichen Einheiten auch bei Einheiten des Kreises engagieren. Das kann etwa beim Gefahrstoffzug, der Technischen Einsatzleitung, der Führungsgruppe oder als Kreisausbilder der Fall sein. „Es war uns wichtig, dass wirklich alle Helfer, die sich engagieren, auch gewürdigt werden können – denn sie haben es alle verdient“, betont BKI Schädlich.

Die Geehrten erhalten nach zehn Jahren (Bronze), 20 Jahren (Silber) und künftig auch 30 Jahren (Gold) eine Medaille. Ab kommendem Jahr kann zusätzlich für besondere Verdienste die Goldene Medaille am Band verliehen werden.

Der ganze Bericht über die Ehrungsveranstaltung ist auf der Homepage des Rhein-Pfalz-Kreise unter dem Link

Neue Auszeichnung: Rhein-Pfalz-Kreis verleiht Ehrenmedaille für Dienst im Brand- und Katastrophenschutz | Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis

nachzulesen.


(24.10.2024)