Im schmucken Historischen Rathaus Assenheim hat am Freitag, 01. September, ein Sonderehrungsabend der Feuerwehr Hochdorf-Assenheim stattgefunden. „Bedingt durch die Corona-Zeit wurden die heutigen Ernennungen in den vergangenen Jahren immer wieder aufgeschoben. Heute sind sie überfällig“, sagte Wehrführer Marcel Handrich bei der Begrüßung der Gäste. Auch Ehrungen für außergewöhnliche Dienste standen an diesem Abend auf dem Programm, die Bürgermeister Stefan Veth in Vertretung des Landrates Clemens Körner und im Namen des Innenministeriums Rheinland-Pfalz mit Urkunden und Medaillen vollzogen hat.
„Wenn andere frei haben, geht es für die Feuerwehrleute im Ehrenamt weiter. Sie leisten viele Tausend Einsatzstunden, qualifizieren sich ständig in verschiedenen Fachgebieten weiter“, würdigte Stefan Veth den Einsatz der Feuerwehrfrauen und -männer. „Auch an dem Alarm- und Einsatzplan Energiemangellage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (AEP-Plan) hat die Feuerwehr maßgeblich mitgearbeitet.“ Für Marcel Handrich gab es vor allem das geballte Wissen und die große Erfahrung zu benennen, über die die Feuerwehrfrauen und -männer verfügen. Doch ohne die Unterstützung der Familien geht nichts, und so wurden auch die Ehepartnerinnen und -partner von Stefan Veth mit einem Dankeschön von bedacht. Ihre ganz besondere Verbundenheit mit der Feuerwehr drückte Oberfeuerwehrfrau Julia Minke aus: Sie gab ihrem Sohn 2020 den Namen Florian, nach dem Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Bei ihm laufen alle Fäden der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde zusammen: Christopher Diehl, Wehrleiter der Feuerwehr VG Dannstadt-Schauernheim. Schon in ganz jungen Jahren war er bereit, Verantwortung zu übernehmen und „hat die Feuerwehr in ihrer heutigen Form maßgeblich mitentwickelt“, so Stefan Veth anlässlich 25-jährigen Jubiläums von Christopher Diehl. Seit 35 Jahren meistert Michael Liedtke jede Aufgabe und jeden Einsatz mit vollem Herzen – dieses außergewöhnliche Jubiläum würdigte das Innenministerium mit der goldenen Ehrennadel.
Mit Amira Menhart, die im Juni ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet hat, haben die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim seit 1. Juli jetzt auch eine feste Ansprechpartnerin im Rathaus, Sachgebiet Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, die ihnen neue Freiräume verschafft und in vielen (organisatorischen) Fragen den Rücken freihält.
Ehrungen:
15 Jahre: Julia Mink, Pia Steinmetz
25 Jahre: Manuel Ankner, Christopher Diehl
35 Jahre: Michael Liedtke
Ernennung zum Gruppenführer:
Wolfgang Handrich, Dennis Keiper, Michael Otto, Pia Steinmetz, Andreas Schädler
Ernennung zum Zugführer:
Manuel Ankner, Marcel Handrich
Ernennung zum Verbandsführer:
Christopher Diehl
11. September 2023