„Festival franco-allemand“ - Fahrt zu Partnergemeinde Bétheny

Ortsbürgermeisterin von Dannstadt-Schauernheim, Manuela Winkelmann, und Beigeordnete Sara Schön berichten:

Rund 70 Bürger und Freunde der Ortsgemeinde machten sich in der Woche vor dem 14. und 15. September auf verschiedene Weise auf den Weg. Sechs Radfahrer des Freizeitclubs (unter Leitung des Vorstandes Thorsten Jabs) begaben sich Donnerstags auf ihre 3 Etappen nach Bétheny. Auch Privat-PKW und Wohnmobile mit Mitgliedern des Freundschaftskreises, des TV Dannstadt sowie der Tischtennisfreunde machten sich vor dem Wochenende auf den Weg. Um 6 Uhr am Samstag, den 14.09., ging es für die letzte Gruppe von 36 Personen mit dem Bus los. Darunter befanden sich unter anderem Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann und die Beigeordneten Marc Hauck, Sara Schön (beide OG Dannstadt-Schauernheim) und Marion Strese (VG Dannstadt-Schauernheim). Auch ein paar Aussteller aus Dannstadt und der Pfalz begaben sich für den in Frankreich stattfindenden Kunst-und-Genuss-Markt nach Bétheny.

Sehr herzlich und mit großem „Bonjour“ wurden die Busfahrer - nur 5 Minuten nach Ankunft der Radfahrer - vor der Thierry-Meng-Halle, vor der unsere französischen Gastfamilien (fast alle deutschsprachig) auf uns warteten, empfangen. Sofort nach dem Ausladen des Busses ging es los mit einem gemeinsamen Empfang und Mittagessen. Gleich danach begann das umfangreiche Sportprogramm mit Sportparcours, Tischtennis, Boule, Headis, Fußball, Feuerwehrsportkurs und vielem mehr. Nicht nur im Tischtennis fanden ambitionierte Wettkämpfe statt. Fast an jedem Stand wurden Teilnehmer-Gewinne überreicht. Gleichzeitig fand ein Unterhaltungsprogramm statt mit Coloured Voices und Ronz und Kunz (mitgebracht aus Deutschland), Sun River, Fanfare de Bourgongne und Les Arlène`s. Man hatte die Wahl zwischen Sport und Unterhaltung, wobei viele Sportler die Unterhaltung „im Vorbeilaufen“ genossen. In einer angrenzenden Mehrzweckhalle fand ein kleiner Kunsthandwerker- und Genuss-Markt mit 25 Stände statt.

Der Höhepunkt war der Unterhaltungsabend in der Thierry-Meng-Halle, bei dem uns vier Bands aus Frankreich und Deutschland sehr vortrefflich unterhielten. Natürlich durfte die obligatorische Polonaise nicht fehlen. Fast alle Besucher erhoben sich von ihren Plätzen und bewegten das Tanz- bzw das Polonaise-Bein.

Am Sonntag morgen erwartete alle ein Frühstück bei den Familien oder - für die Camper und die Übernachtenden in der Zentralunterkunft - in der Halle. Um 9.30 Uhr  ging es für die Radfahrer gleich zu einer Rundfahrt auf dem „Chrono Champenois“ los. Einigen deutschen Familien wurde auf Wunsch Reims gezeigt, für die anderen war ein Entdeckungsspaziergang in und um Bétheny organisiert. Mit den Radfahrern trafen wir uns durch Zufall vor dem Rathaus, wo wir mit dem Bürgermeister Alain Wanschoor spontan Bilder machten. Gegen 12 Uhr ging es zum Mittagessen, bei dem Sara Schön (unter anderem 2. Vorstand des Freundschaftskreises) die mitgebrachten Ochs und Esel, und Bürgermeisterin Manuela Winkelmann ein Floorballspiel als Gastgeschenke überreichten. Bertram von Albedyll - 1. Vorstand des Freundschaftskreises aus Dannstadt-Schauernheim - konnte uns leider nicht begleiten, hatte aber mit seiner Frau 200 Amerikaner mit Ochs&Esel zum Mitbringen gebacken. Der mit uns Reisende Hans Beck - Vorstand des TV Dannstadt - war der Ideengeber des überreichten Floorballspieles.
Am Sonntag gab es noch eine umfangreiche Tombola, die unseren Abfahrtstermin zwar verzögerte, die zahlreichen Gewinne trösteten uns darüber hinweg.

Die Rückfahrt wurde durch einen kleinen Sektumtrunk mit Snacks unterbrochen. Dabei entstand das tolle Gruppenbild. Es war eine wunderbare Reise, die den Sinn einer deutsch-französischen Partnerschaft hervorgehoben hat.

(23.09.2024)