Die Bauverwaltung erhielt für Baustellen- und andere Außentermine einen Opel Corsa E. Der Hausmeisterpool konnte seinen Fuhrpark um einen weiteren Citroen E-Berlingo erweitern. Auch der Bauhof der Verbandsgemeinde erhielt zwei E-Nutzfahrzeuge. Zum einen wird das in die Jahre gekommene Abfallmobil ersetzt. Zum anderen erhält die Mitarbeiterin, die für die Baumkontrollen auf dem Verbandsgemeindegebiet zuständig ist, ein eigenes Fahrzeug für ihre Kontrollfahrten.
Die E-Nutzfahrzeuge der Firma Evum Motors sind in einem Werk in München produziert. „Die Drei-Seiten-Kipper sind robust und ohne viel Schnickschnack hergestellt“, sagt Marcel Peters von der Firma Evum Motors; er war eigens für die Fahrzeugeinführung nach Dannstadt-Schauernheim in den Bauhof gekommen. Die in den Fahrzeugen verbaute Achse stammt aus der Technik der schweren Nutzfahrzeuge. Der Kipper kann zu drei Seiten hin gekippt und mit rund 900 Kilo beladen werden.
Damit ist das erste KIPKI-Teilprojekt der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim erfolgreich abgeschlossen. Weitere sind bereits ebenfalls auf den Weg gebracht.


