Der Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis

Rhein-Pfalz-Kreis und
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Unsere Probe

Unsere Proben finden jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) statt.

ZAS (Zentrum Alte Schule), Hauptstr. 139, Dannstadt

Kinderchor Minis (4-7 Jahre):             14:45 - 15:30 Uhr

Nachwuchschor Maxis (8-10 Jahre):  15:45 - 16:30 Uhr

Konzertchor (ab 10 Jahren):               16:45 - 19 Uhr

Chorleitung
Kathrin Presser

Kommt einfach vorbei oder meldet euch unter info@juventusvocalis.de

www.juventusvocalis.de

(Bei Nutzung des oben stehenden Links verlassen Sie die Homepage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.)

Konzerttermine von Juventus Vocalis

Konzerttermine des Kinder- und Jugendchores finden Sie auf der Homepage von Juventus Vocalis. Über besondere Auftrtte und Aktionen von Juventus Vocalis informieren wir Sie zudem auch hier.

Der Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis

Im Jahre 1987 wurde der Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis unter der Trägerschaft des Rhein-Pfalz-Kreises und der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim mit der Sopranistin und Gesangspädagogin Judith Janzen gegründet. Mit hervorragenden Leistungen und künstlerischer Hingabe beeindruckt der Chor seitdem Publikum und Kritiker gleichermaßen. 2018 hat die künstlerische Leitung Kathrin Presser übernommen.

Mehr zum Chor, seiner Geschichte und Auftritten lesen Sie auf der Homepage des Kinder- und Jugendchores Juventus Vocalis.

An die 120 Kinder zwischen 4 bis 18 Jahren werden in „gesunder“ Gesangstechnik durch individuelle Stimmbildung, grundlegende Kenntnisse der Musik, „Chorperformance“ und Präsentation ausgebildet.

Das Repertoire umfasst Literatur aller Stilepochen – auch eigens für Juventus Vocalis komponierte Werke.

Zu den Höhepunkten der bisherigen Chorarbeit zählen Konzertreisen im In- und Ausland (Kanada, Tschechien, Großbritannien, USA), Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals, Zusammenarbeit mit SWR und eigene CD-Produktionen . Aufführungen mit namhaften Orchestern (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) runden das jährliche Chorprogramm ab. Freundschaftskonzerte mit Chören aus aller Welt bereichern das Chorleben.

Seit 2002 richtet der Chor, innovativ und einzigartig in ganz Europa, das Internationale Kinder- und Jugendchorfestival „Touch the future“ aus.

In den letzten Jahren hat Juventus Vocalis ein reichhaltiges Repertoire und das Können eines „Show Choir“ (choreographierte Chormusik) aufgebaut. Durch diese Entwicklung wurden dem Chor besondere Ehren zu Teil, u. a., ein Auftritt im Jahre 2003 vor Königin Rania und Königin Sylvia in Baden-Baden. Im Juli 2005 wurde der Chor zum Kulturbotschafter Rheinland-Pfalz für die Fußball Weltmeisterschaft 2006 ernannt. Juventus Vocalis wurde beim deutschen Chorwettbewerb in Kiel im Mai 2006 nationaler Preisträger und erhielt einen Sonderpreis für die hervorragende Präsentation des Volksliedes "Horch was kommt von draußen rein".

Weitere Informationen auf der Website von Juventus Vocalis

(Aktualisiert am 19.08.2024)